Kundeninformation für Flüchtlinge aus der Ukraine (auf deutsch)

Die 814 Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken und PSD Banken in Deutschland sind genossenschaftliche Kreditinstitute und als Universalbanken mit insgesamt rund 8.600 Zweigstellen, 17.300 Geldautomaten und 138.150 Mitarbeitern eine große Institutsgruppe in Deutschland.

Wir, die Volksbank Magdeburg eG, sind eines dieser genossenschaftlichen Kreditinstitute und in der Region Magdeburg tätig. Wir bieten als leistungsfähige Bank für unsere Kunden und Mitglieder vor Ort ein breites Spektrum an Bankprodukten und Bankdienstleistungen an. Die Förderung der Mitglieder der Bank und somit der Region steht im Vordergrund unserer täglichen Arbeit.

Wenn Sie als Flüchtling nach Deutschland gekommen sind, ist es zunächst wichtig, für die Teilhabe am alltäglichen Wirtschaftsleben über ein Girokonto zu verfügen.

  • Über Ihr Girokonto können Sie bargeldlose Zahlungen empfangen (zum Beispiel Lohn sowie staatliche Unterstützungsleistungen).
  • Sie können darüber hinaus Überweisungen ins In- und Ausland tätigen.
  • Sie haben die Möglichkeit, Bargeld auf Ihr Konto einzuzahlen oder vom Konto Bargeld am Geldautomaten oder am Bankschalter mit Ihrer Bankkarte abzuheben.
  • Achten Sie darauf, dass die Zahlungen nur im Rahmen Ihres verfügbaren Guthabens auf dem Konto vorgenommen werden.
  • Den aktuellen Kontostand können Sie mit Ihrer Bankkarte unter anderem am Kontoauszugsdrucker im Selbstbedienungsbereich unserer Filialen oder am Bankschalter in Erfahrung bringen.

Ihre Geldeinlagen bei der Volksbank Magdeburg eG werden in dem durch das Einlagensicherungsgesetz bestimmten Umfang durch die BVR Institutssicherung GmbH geschützt. Weitere Informationen finden zur BVR-ISG finden Sie unter https://www.bvr-institutssicherung.de. Nur Sie allein haben Zugang zu Ihrem Girokonto, andere Personen oder staatliche Stellen haben keinen Zugriff.

Wir als Genossenschaftsbanken setzen auf einen direkten, persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Für das alltägliche Bankgeschäft ist es ratsam, das Girokonto in derjenigen Bank oder Zweigstelle zu eröffnen, in deren Nähe Sie voraussichtlich für längere Zeit wohnhaft sein werden.

Wenn Sie ein Girokonto bei uns eröffnen wollen, empfehlen wir, das Konto online zu eröffnen.

Die Legitimation erfolgt per Video. Sollte die Videolegitimation nicht möglich sein, können Sie sich während der Öffnungszeiten in unserer Bank legitmieren. 

zulässige Legitimationsdokumente:

 

  • Urkainischer Reisepass oder
  • Ukrainische Identity Card

Ein Ukrainischer Nationalpass kann ab sofort für eine Kontoeröffnung nicht mehr verwendet werden!