WhatsApp-Service

Unser Infodienst für Kunden und Mitglieder

Über unseren WhatsApp-Service informieren wir Sie schnell und direkt über Neues und Wichtiges rund um die Volksbank Magdeburg eG. Damit sind Sie mobil immer bestens informiert.

WhatsApp-Service

Aktuelles direkt auf Ihr Handy

Mit WhatsApp immer auf dem Laufenden

Mit WhatsApp nutzen wir für unsere Kunden und Mitglieder einen modernen Kommunikationsdienst, der bereits über 35 Millionen Nutzer deutschlandweit hat. Das sind unsere Themen:

  • Wissenswertes aus der Volksbank Magdeburg eG
  • regionale Veranstaltungen
  • Fragen und Antworten zu Steuern und Recht
  • Aktuelles zum Crowdfunding
  • Mitgliedervorteile
  • Offene Stellen
  • Aktuelle Onlinebanking-Infos (z.B. Störungen, Updates)
  • paydirekt-Aktionen und Shopping-Vorteile

So funktioniert die Anmeldung*

Für Kunden, die bereits WhatsApp nutzen

  • Fügen Sie Ihre Handynummer im Feld unten auf dieser Webseite ein.
  • Klicken Sie auf den Button "hinzufügen".
  • Sie erhalten eine SMS.
  • Fügen Sie den SMS-Absender als neuen WhatsApp-Kontakt ein.
  • Schreiben Sie per WhatsApp die Nachricht "Start" und schicken Sie sie an den neuen Kontakt.

Für Kunden, die noch kein WhatsApp nutzen

  • Laden Sie sich in Ihrem App-Shop (zum Beispiel iTunes oder PlayStore) die App WhatsApp herunter und teilen Sie Ihre Mobilfunknummer mit.
  • Sie erhalten eine SMS mit einem Code und einem Link.
  • Klicken Sie auf den Link.
  • Gehen Sie weiter vor wie oben beschrieben.

*Die Nutzung von WhatsApp zur Kontaktaufnahme mit uns erfolgt freiwillig. Sie erreichen uns selbstverständlich weiterhin per Post, per Fax, telefonisch, per E-Mail oder über die Mitteilungsoptionen innerhalb des Online-Bankings.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei WhatsApp um einen Dienst der WhatsApp Inc. (Dienstanbieter) handelt. Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben. Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter sowie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht gilt.
Wir raten daher dringend davon ab, über WhatsApp personenbezogene Daten, insbesondere Konto- und Kreditkartendaten an uns zu übermitteln. Dementsprechend werden wir Ihnen über WhatsApp keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem erteilen und von Ihnen solche Daten auch nicht auf diesem Wege anfordern.

Die Volksbank Magdeburg eG wird niemals Bankkunden per E-Mail oder via WhatsApp-Nachrichten nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen, in E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten einen Link zum Online-Banking einfügen oder Bankkunden dazu auffordern, einem in einer E-Mail oder WhatsApp-Nachricht angezeigten Link zu folgen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.

Phishing-Mails bzw. Phishing-Nachrichten werden üblicherweise millionenfach verschickt, um den Empfänger auf gefälschte oder schädliche Webseiten zu locken. Diese Phishing-Seiten können manchmal Internetseiten von Banken täuschend echt nachempfunden sein oder andere angeblich interessante Inhalte enthalten. Die E-Mail-Adressen der Empfänger oder Telefonnummern der WhatsApp-Nutzer haben die Betrüger über spezielle Suchmaschinen oder andere Anbieter erlangt.

Die Absenderadresse in diesen betrügerischen E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten ist in der Regel gefälscht. Die Phishing-Mails oder WhatsApp-Nachrichten stammen nicht von einer Volksbank Raiffeisenbank. Leider kann der Versand von Phishing-Mails und WhatsApp-Nachrichten durch Betrüger nicht verhindert werden.

Zuletzt aktualisiert am 1. September 2017.