100 Jahre Volksbank Magdeburg eG

Mein Baum für Magdeburg

Mein Baum für Magdeburg
Uwe Fabig (Vorstandsmitglied)

101 Spenderinnen und Spender aus dem privaten und gewerblichen Bereich haben dazu beigetragen, dass wir anlässlich unseres 100-jährigen Bestehens im Jahr 2016 die Aktion "Mein Baum für Magdeburg" unterstützen konnten. Herzlichen Dank! Insgesamt kamen so 10.610 Euro zusammen.

Davon wurden die ersten 250 Euro für eine Winterlinde investiert, die am 14. November 2016 an der Ecke Otto-von-Guericke-Straße/Anhaltstraße gepflanzt wurde. Den restlichen Betrag hat unser Vorstandsmitglied Uwe Fabig zur diesjährigen Abschlussveranstaltung "Mein Baum für Magdeburg" am 23. November 2016 an OB Lutz Trümper überreicht. Im Frühjahr 2017 sollen von dem Geld viele neue Bäume im Stadtgebiet gepflanzt werden.

Stadtplakette in Gold

Stadtplakette in Gold
v.l.n.r.: Helmut H. Seibert (Vorstandsvorsitzender), Lutz Trümper (Oberbürgermeister Magdeburg), Uwe Fabig (Vorstandsmitglied)

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens in diesem Jahr wurde unserer Bank die Stadtplakette der Landeshauptstadt Magdeburg in Gold verliehen. Überreicht wurde sie im Rahmen unserer Festveranstaltung Ende Mai durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper an unseren Vorstand Helmut H. Seibert und Uwe Fabig.

Entwurfen wurde die Stadtplakette vom Magdeburger Designer Ernst Albrecht Fiedler. Ihre Gestaltung ist dem ursprünglichen plakativen Anschlagzettel angelehnt. Entsprechend wird die Plakette für das 100-jährige Bestehen eines Unternehmens in einem goldenen Rahmen präsentiert. Abgebildet ist die Sicht auf das Rathaus und die Johanniskirche als Zentrum städtischer Entscheidungen. Das Passepartout zeigt das Stadtwappen und die Magdeburger Farben.

Im Empfangsbereich unseres KompetenzCenters Breiter Weg 212 in Magdeburg hat die Stadtplakette einen würdigen Platz gefunden.

Fotoausstellung "Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt"

Am 25. Mai 2016 fand im KompetenzCenter Breiter Weg 212 die Vernissage zu unserer Fotoausstellung anlässlich unseres 100-jährigen Bankjubiläums statt. In Anwesenheit unserer elf Kunden, die unsere Fotomodelle waren, Fotograf Rayk Weber und unserem Vorstand enthüllten wir die Fotografien. Jede einzelne zeigt den persönlichen Antrieb des porträtierten Kunden. So unterschiedlich und facettenreich diese sind - die Menschen fühlen sich bei unserer Bank gut aufgehoben.

Gefunden haben wir unsere Models bei einem Casting, zu welchem sich interessierte Kunden unserer Bank anmelden konnten. Jeweils ein Fotomodell pro Altersdekade zwischen 1 und 100 Jahren war gesucht. Zusätzlich sollte ein Unternehmenskunde porträtiert werden, stellvertretend für alle unsere Kunden aus diesem Bereich. Unsere Einladung zum Casting stieß auf große Resonanz; über 100 Menschen hatten sich angemeldet! Die Auswahl war entsprechend schwer. Letztendlich ging es aber weniger um ein perfektes Aussehen, sondern mehr um eine interessante Geschichte, die hinter dem Menschen steckte.  
Die Fotoshootings fanden am 8. und 9. April im Studio unseres Kunden Rayk Weber statt. Dass es allen Beteiligten einen Riesenspaß gemacht hat, sieht man an den Ergebnissen. Denn herausgekommen sind jede Menge toller Fotos, unter denen wir uns pro Model für zwei entscheiden mussten.    

Die Fotos sind noch bis zu unserem Tag der Gründung vor 100 Jahren, nämlich dem 18. September, in unserem KompetenzCenter ausgestellt und wir freuen uns auf möglichst viele Besucher.

Unsere 11 Models